01 Personalauswahl

Assessments

  • 01
    Assessments

Assessments

Bewerbertage, Competence und Development Center

Möchten Sie ein ein- oder mehrtägiges Auswahlverfahren durchführen? Dann unterstützen wir Sie gerne mit verschiedenen Methoden und einem großen Pool an Übungen und Tools.

Wir verfügen über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Assessment-Center Verfahren für alle Zielgruppen. Gemäß Ihren Anforderungen stellen wir aus unserem umfassenden Fundus an Übungen das Verfahren passgenau zusammen. Für alle Übungen liegen systematische Beobachtungsbögen mit Verhaltensankern, entsprechende Anweisungen und Auswertungshilfen vor.

Assessment-Center

Bewerbertage, Competence und Development Center gehen auf die Methodik des Assessment-Center zurück. Einer Gruppe von Bewerbern wird in ein- oder zweitägigen Verfahren in mehreren Übungen von mehreren Beobachtern / Assessoren systematisch beobachten und bewertet. Zu typischen Übungen gehören z.B. Interview, simulierte Kunden-, Schnittstellen-, Mitarbeitergespräche, Postkorbübung, Organisations- oder Entscheidungsfindungsübungen, Gruppendiskussionen.

Bewerbertag für Berufseinsteiger

Für Berufseinsteiger bietet sich ein Bewerbertag an. Ein solches „Mini-AC“ besteht typischerweise aus Gruppenübung, Einzelübung und Interaktionsübung/ Rollenspiel und dauert meist einen halben Tag.

Competence Center und Development Center für Hochschulabsolventen, untere Führungsebene und Nachwuchskräfte

Bei Berufserfahrenen unterscheiden wir zwischen Competence Center (CC) zur Auswahl externer Bewerber und Development Center (DC) zur internen Potenzialanalyse. Zwischen beiden Verfahren bestehen leichte methodische Unterschiede und im Development Center wird in der Regel zudem eine Selbsteinschätzung des Teilnehmers, eine Fremdeinschätzung durch den Vorgesetzen und teilweise auch ein Kollegenfeedback (Peer Rating) mit eingebunden.

Vorteile von Assessment-Center Verfahren

Qualitativ hochwertige Verfahren sind verglichen mit anderen Methoden relativ aufwendig in Konzeption und Durchführung, sie bieten dafür jedoch entsprechende Vorteile:

Sehr hohe Treffsicherheit

Bei guten AC Verfahren positives Feedback von Bewerbern und positive Imagebildung (Competence Center)

Durch Vielfalt und Qualität der Beobachtungen und in Zusammenhang mit weiteren Infoquellen (z.B. Selbst-, Fremdeinschätzung) gute Grundlage für Kompetenz-Entwicklungs-Programme (Development Center)

Führungskräfte profitieren von der Anwendung des Instruments (systematisches Beobachten und Bewerten) in Ihrer Führungspraxis

Unser Ansatz

Wir empfehlen eine halb- bis eintägige Schulung der Beobachter gemäß DIN 33430, um eine hohe, einheitliche Qualität der Durchführung und eine Vergleichbarkeit in den Beurteilungsmaßstäben der Beobachter sicherzustellen. Es liegen fertige Unterlagen für die Beobachterschulung vor, so dass je nach Vorkenntnissen die Schulung intern oder extern durchgeführt werden kann.

Wir können die Verfahren zusammen mit internen Beobachtern durchführen oder alternativ passgenau die Methodik und die Übungen für die interne Durchführung liefern.

Zusammenarbeit

Sind Sie bereits Kunde?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Susanne Sayer

Susanne Sayer

Simone Weihrauch

Simone Weihrauch

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!


Telefon: +49 6404 9404 0

Logo Info GmbH

INFO GmbH - Institut für Organisationen
Kloster Arnsburg

35423 Lich

Logo Partner Atmosfair
Logo Partner Gemeinwohlökonomie

Telefon: +49 6404 9404 0
Telefax: +49 6404 9404 14

Copyright © 2022 INFO GmbH