Intersessment / Management Audit
Das beliebte Verfahren im Top Managementbereich
Unser Intersessment ® ist ein häufig eingesetztes Verfahren für die Personalauswahl und -entwicklung im Top Managementbereich und den oberen Führungsebenen. Neben umfassender Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Intersessment® / Management Audit Verfahren verfügen wir über einen umfassenden methodischen Fundus an Übungen, den wir an Ihre Anforderungen anpassen.
In der Regel werden die Verfahren auf den oberen Ebenen entweder komplett extern mit zwei eignungsdiagnostisch versierten Seniorberatern oder in der Kombination interner und externen Beobachter / Assessoren durchgeführt. Daneben wird eine ausführliche Ergebnisdokumentation / Gutachten erstellt. Die Durchführung kann sowohl in Präsenz als auch virtuell und in deutscher oder englischer Sprache stattfinden.
Wir bieten Ihnen verschiedene Servicelevels an
Einführung ins Unternehmen (Anforderungsdefinition, Konzeption, Training der Assessoren)
Kauf / Lizensierung von Übungen
Moderation von Verfahren, Durchführung Feedback- und Kompetenzentwicklungsgespräche
Übernahme des kompletten Prozesses inkl. Administration / Organisation
Die Methodik des Intersessments
Das Intersessment® vereint Elemente aus dem multimethodalem Interview und Assessment-Center. Die Besonderheit der Methodik liegt vor allem in drei Punkten:
1. Jeder Kompetenzbereich wird durch 3 unabhängige Messungen erfasst:
a. freies Kompetenzinterview, b. situative Fragen / Szenarien, c. Übungselement. Dadurch wird eine sehr hohe Treffsicherheit gewährleistet.
2. Ein an den Kompetenzbereichen orientierter Ablauf, d.h. die Stufen
a. bis c. werden pro Kompetenzbereich neu durchlaufen
3. Hohe Durchführungstransparenz, d.h. dem Bewerber ist zu jedem Zeitpunkt klar, welcher Kompetenzbereich gerade vertieft wird und wie die Ergebnisse zustande kommen.
Durch die Punkte 2. und 3. eignet sich das Verfahren insbesondere für die Potenzialanalyse auf Top Management Ebene (bspw. im Rahmen von Management Audits) sowie für Führungskräfte und besonders erfolgskritische und stark umworbene Zielpositionen (critical work force). Das Intersessment® wird mit jeweils 1 Kandidaten und von mindestens 2 Assessoren durchgeführt und dauert je nach Anforderungsbereich 2,5-3,5 Stunden zzgl. Auswertung / Beobachterkonferenz.
Besondere Vorteile des Intersessments
Sehr hohe Treffsicherheit
Hohe Akzeptanz bei den Kandidaten durch die Möglichkeit, in den freien Gesprächsanteilen mehrfach relevante berufliche und persönliche Erfahrungen zum jeweiligen Kompetenzbereich einzubringen; die hohe Durchführungstransparenz führt zu guter Nachvollziehbarkeit der Urteilsfindung und hoher Ergebnisakzeptanz
Zusatznutzen: neben der Anwendung in Auswahlprozessen eignet sich die Methode sehr gut als akzeptierter Ausgangspunkt für individuelle Kompetenz-Entwicklungs-Programme auf den oberen Führungsebenen, teils ergänzt um eine Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung durch die übergeordnete Führungskraft